Unser Kindergarten ist ein Teil der Pfarrgemeinde St. Martin Untermenzing.

Wir erfahren und erleben gemeinsam mit den Kindern christlichen Glauben und christliche Werte und orientieren uns hierbei am christlichen Menschenbild. Unser Ziel ist es, die Kinder zu befähigen, in einer Gemeinschaft zu leben.

In einer persönlichen, liebevollen Atmosphäre geben wir den Kindern Geborgenheit, in der sie wertgeschätzt und bedingungslos angenommen werden. Damit werden sie gestärkt, entwickeln ein Selbstwertgefühl, erwerben soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen. Ziel ist es, sie zu freien, selbstständig, sozial und emotional fähigen und eigenständig denkenden Menschen zu erziehen.

Für das Wohl des Kindes pflegen wir eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Eltern.

Durch unser gemeinsames Vorbild und Miteinander erleben die Kinder, Achtung vor sich selbst, den Mitmenschen, der Umwelt und der Natur zu haben.

Tragend für unser Leit- und Menschenbild ist auch die Gestaltung einer positiven Bindungsbeziehung zwischen Erzieherin und Kind, denn diese Beziehung stellt die Grundlage für jegliche Form von Bildung und Erziehung dar. Fühlt sich ein Kind sicher und aufgehoben, kann es sich angstfrei, offen und aufnahmebereit der Welt zuwenden, kreativ sein und seine Potentiale entwickeln.